10 Jahre Jury Weikendorf
Moderationskonzept & Realisation, September 2023
Der Kunstraum Weikendorf blickt auf eine spannende Genese zurück. 2007 wurde das ehemalige Feuerwehrhaus als Ergebnis eines künstlerischen Wettbewerbs von Michael Kienzer in einen Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst transformiert. Seither ist der Kunstraum Weikendorf der Vielfalt zeitgenössischer Kunst gewidmet, die Begegnung, Impulse, Dialog als auch kontroverse Debatten schafft.
Seit 2013 wird der kuratorische Prozess von einer ehrenamtlichen Jury – bestehend aus Bewohnern und Bewohnerinnen des Ortes und der Umgebung – mitverantwortet. Aktiv und mit persönlichem Einsatz unterstützen die Jurymitglieder die programmatische Auswahl, und übernehmen kommunikative, vermittelnde und organisatorische Aufgaben.
Der Podiumstalk nimmt das Jubiläum zum Anlass, um das umfangreiche Engagement der letzten 10 Jahre zu würdigen, zu reflektieren – und in die Zukunft zu blicken.
Mit dem 10-Jahresjubiläum der JURY WEIKENDORF blickt der Kunstraum auf das vielfältige und weit reichende Engagement zahlreicher Personen zurück, die den Kunstraum mit ihren Ideen, Konzepten, ihrer tatkräftigen Unterstützung geprägt, kontinuierlich weiterentwickelt und mitgestaltet haben.
Das Konzept der Podiumsrunde möchte folglich unterschiedliche Mitgestalter*innen in das Gespräch involvieren: Vier Podiumsgäste mit u.a. kulturpolitischen, lokalspezifischen und künstlerischen Perspektiven gehen mit rotierenden, flexiblen Gesprächsteilnehmer*innen in Dialog.
Flankiert wird die gesamte Gesprächsrunde von drei Leitfragen:
>> Was ist ein Raum? >> Was kann Kunst? >>Was bedeutet Engagement?